Bahnhöfe.
Central
Union
Station
(Pl.
D
5),
Central
Avenue
und
3rd
Str.,
vom
Cleveland,
Cincinnati,
Chicago
&
St.
Louis,
dem
Baltimore
&
Ohio,
Kentucky
Central,
und
andern
Bahnen
benutzt;
Pan
Handle
Depot
(Pl.
F
4),
Pearl
&
Butler
Str.,
für
die
pennsylvanischen
cinnati,
Hamilton
&
Dayton
Depot
(Pl.
C
4,
5),
6th
Str.;
Chesapeake
&
Ohio
Station
(Pl.
D
5),
4th
Str.,
bei
Smith
Str.;
Cincinnati,
Lebanon
&
Northern
(Pl.
E
3),
Court
Str.
and
Broadway.
—
Omnibus
und
Cabs
warten
bei
den
Hauptzügen
(zu
den
Hotels
jede
Person
50
c.).
Hotels.
Grand
Hotel
(Pl.
a:
D
4,
5),
Central
Ave.,
Ecke
4th
Str.,
$
2½-5,
Z.
von
$
1;
St.
Nicholas
(Pl.
b:
D
4),
Race
Str.,
Ecke
4th
Str.,
Z.
von
$
1½;
St.
Clair
(Pl.
c:
C
4),
Mound
Str.,
Ecke
6th
Str.,
$
3-4;
Burnet
Ho.
(Pl.
d:
D
4),
Vine
Str.,
Ecke
3rd
Str.,
$
3-5;
Gibson
Ho.
(Pl.
e:
D
E
4),
Walnut
Str.,
bei
4th
Str.,
$
3-4;
Emery
(Pl.
f:
D
4),
$
3-4,
Z.
von
$
1;
Pal-
ace
(Pl.
g:
D
4),
$
2-2½;
The
Stag
(Pl.
h:
D
4),
170
Vine
Str.,
Z.
von
75
c.
an.
Restaurants.
St.
Nicholas
Hotel
(s.
oben);
Emery
Hotel
(s.
oben),
nicht
teuer;
Brock,
Mound
Str.;
Hunt,
5th
Str.;
Women’s
Exchange,
Ecke
Race
und
George
Str.;
Glencairn,
in
der
Chamber
of
Commerce
(Frühstückslokal);
Wiener
Str.
(nicht
teuer).
—
Biergärten
nach
deutscher
den
Hügeln
um
die
Stadt,
am
obern
Ende
der
Inclined
Planes[Plains]
(s.
unten).
Tramways
(elektrische,
Kabel-
und
Pferdebahnen)
in
allen
Haupt-
straßen,
sowie
nach
Covington
und
Newport
(S.
277).
Cab’s
die
Fahrt
jede
Person
25-50
c.,
zweisp.
1-2
Pers.
$
1,
jede
Person
mehr
50
c.;
die
Stunde
$
2,
jede
weitere
Stunde
$
1½;
schweres
Gepäck
extra.
—
Dampffähren
nach
Covington
vom
untern
Ende
von
Central
Ave.;
nach
Ludlow
von
5th
Str.
—
Vier
Inclined
Planes[Plains]
(schiefe
Ebenen,
S.
215)
führen
auf
die
die
Stadt
umgebenden
Höhen
(5
c.):
1.
Mount
Adams
&
Eden
Park
(Pl.
E
4);
2.
Auburn
(Pl.
D
2,
3);
3.
Clifton
(Pl.
D
2);
4.
Price’s
Hill
(Pl.
A
4).
—
Dampfboote
nach
den
wichtigern
Häfen
am
Ohio
und
Mississippi.
Theater.
Grand
Opera
House
(Pl.
B
4),
Vine
Str.;
Walnut
Street
Theatre
(Pl.
D
4),
Walnut
Str.,
zwischen
6th
und
7th
Str.;
Robinson’s
Opera
House
(Pl.
D
4),
Ecke
Plum
und
9th
Str.;
Pike
Opera
House
(Pl.
D
E
4),
4th
Str.;
Fountain
Square
Theatre,
Lodge
Str.,
bei
Fountain
Sq.
(Pl.
D
E
4);
Heuck’s
(Pl.
D
3),
437
Vine
Str.;
Havlin’s
(Pl.
D
4),
Central
Ave.;
Peoples
(Pl.
D
3),
Vine
Str.
—
Zoologischer
Garten
s.
S.
277.
Postamt (Pl. E 4), 5th Str. (6 U. Vm.-10 U. Ab.).
Deutscher
Cincinnati
(130-165
m
ü.
M.),
die
größte
Stadt
von
Ohio
und
einer
der
bedeutendsten
Fabrik-
und
Handelsplätze
des
mittlern
Westens,
liegt
auf
zwei
vom
r.
(N.)
Ufer
des
Ohio
ansteigenden
Ter-
rassen,
umgeben
von
einem
Kranz
120-150m
hoher
Hügel.
Die
Was-
serfront
am
Ohio
hat
eine
Ausdehnung
von
10-12
M.
Die
Stadt
ist
größtenteils
regelmäßig
gebaut
und
die
Straßen
sind
gut
gepflastert.
Die
besten
Lagen
für
Privatwohnungen
sind
auf
den
umliegenden
Höhen.
Cincinnati
hatte
1890
296908
Einw.
Drittel
Deutsche
Miami-Kanals,
„über
dem
Rhein“.
Am
l.
Ufer
des
Ohio,
in
Kentucky,
liegen
die
Städte
Covington
und
Newport
(S.
277),
mit
Cincinnati
durch
fünf
stattliche
Brücken
verbunden.
Cincinnati
wurde
1778
gegründet
und
zu
Ehren
der
Gesellschaft
der
„Cin
cinnati[Cin-cinatti]“
(Offiziere
lichen
Resten
deuten
daraufhin,
daß
die
Stelle
der
Stadt
schon
in
prähisto-
rischer
Zeit
bewohnt
war.
Zu
Anfang
unseres
Jahrh.
hatte
Cincinnati
c.
7-800
Einw.
mit
der
Eröffnung
des
Miami-Kanals
(1830)
und
der
Einführung
der
Eisen-
bahnen
(1840).
Im
J.
1850
hatte
es
115436,
1870
216259
und
1880
255708
Einw.